Verhaltenskodex

Dieser Verhaltenskodex legt fest, wie wir als Unternehmen, als Teams und als Mitarbeiter untereinander, gegenüber unseren Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten, Wettbewerbern und Behörden und in jeder anderen Situation, in der wir die imp vertreten, handeln sollen. Das Ziel ist es sicherzustellen, dass die imp nachhaltig am Markt erfolgreich ist. Es definiert unsere unternehmerische Verantwortung in der Gesellschaft sowie unsere Standards in den Bereichen Qualität, Umweltschutz, der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Wenn wir uns nicht an diesen Kodex halten, könnte dies unserem Unternehmen schaden.

Diesen Kodex zu verstehen und einzuhalten ist verpflichtend. Er gilt für jeden, der für die imp arbeitet, einschließlich unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner. Es ist eine persönliche Verantwortung, sich an die Regeln zu halten. Wir haben noch höhere Erwartungen an unsere Führungskräfte, die als Teil ihrer Führungsrolle Vorbildfunktion haben und ihre Mitarbeiter dabei unterstützen sollen, den Kodex zu befolgen.

Die Geschäftsführung der imp trägt letztlich die Verantwortung dafür sicherzustellen, dass der Kodex befolgt wird. Wir überwachen die Einhaltung von Compliance-Maßnahmen, z.B. durch jährliche Erfolgskontrollen, jährliche Mitarbeiterumfragen und interne und externe Audits.

 

Unser Unternehmen

Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres gesamten Handelns. Unsere Existenz als Unternehmen gründet auf dem Schaffen von Mehrwert für das Geschäft unserer Kunden.

Unsere Organisation baut darauf, dass die besten Entscheidungen direkt vor Ort von Mitarbeitern getroffen werden, die befähigt sind, solche Entscheidungen gemeinsam mit unseren Kunden zu treffen. Unser Fokus liegt darauf, dass unsere Kunden die von ihnen beauftragten Dienstleistungen in hoher Qualität und mit einem Verständnis von heutigen und zukünftigen Anforderungen des Gesetzgebers und anderen Interessengruppen erhalten. Die Zufriedenheit unserer Kunden wird kontinuierlich gemessen und nachgehalten. imps Bestreben zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen, dient als Grundlage für unser aller Handeln.

Das imp-Modell basiert auf lokalen Teams, die nah am Kunden sind und deren Führungskräfte in ihrem Zuständigkeitsbereich die geschäftliche Verantwortung tragen. Dies stellt hohe Anforderungen an die unternehmerische Verantwortung und an die Verantwortung jedes Mitarbeiters. Unser dezentrales Geschäftsmodell bedeutet, dass jeder Mitarbeiter weitreichende Verantwortung für imps Geschäft und für das Geschäft des Kunden trägt. Da unsere Kunden unser Wissen und unsere Fachkenntnisse benötigen, sollten wir im Hinblick auf die neuesten Entwicklungen in unseren jeweiligen Fachbereichen immer auf dem aktuellen Stand sein. Die imp ist bestrebt, ihre Arbeitsweise kontinuierlich zu verbessern.

Sämtliche Mitarbeiter von der imp vertreten die Marke und den Ruf des Unternehmens. Und zwar nicht nur durch die von uns entwickelten Lösungen, sondern auch durch unser Verhalten und das Fachwissen, das wir unserem Umfeld bei der Arbeit und privat vermitteln.

Nachhaltigkeit

Die imp strebt danach, unsere Tätigkeit optimal und mit minimalem Einfluss auf die Umwelt auszuführen.

Die imp erbringt ihren Beitrag an der Gesellschaft durch ihre Projekte, aber auch durch die Art und Weise, wie wir unsere Arbeitsergebnisse erreichen und als Firma handeln. Wir streben die bestmögliche Energiebilanz an und nutzen die geeignetsten technischen Systeme in unseren eigenen Büros. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, spätestens 2040 klimaneutral zu sein. Darüber hinaus möchten wir auch eine Vorbildfunktion im Bereich Nachhaltigkeit einnehmen.

Die imp übt eine verantwortungsvolle und nachhaltige Geschäftstätigkeit aus. Das bedeutet, dass unser Handeln stets sozial- und umweltverträglich ist, wir uns im Rahmen der Gesetze der Länder, in denen wir tätig sind, bewegen und dass wir grundlegende Menschenrechte (gemäß der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen) unterstützen und respektieren. Die imp toleriert Kinderarbeit weder in irgendeinem Teil ihres eigenen Betriebs noch in den Betrieben von Geschäftspartnern und gestattet auch Schwarzarbeit oder Zwangsarbeit nicht. Die imp arbeitet nach den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen. Verletzungen von Menschenrechten sind unter keinen Umständen zulässig.

Unsere Mitarbeiter

Die imp verfolgt ein mitarbeiter- und kundenzentriertes Geschäftsmodell. Unser Unternehmenserfolg hängt vom Sachverstand unserer Mitarbeiter ab.

Die imp ist bestrebt, der attraktivste Arbeitgeber für Ingenieure und Techniker mit breit gefächerten Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung zu sein. Der Schwerpunkt liegt auf Entwicklung, Leistung, Fachkenntnissen, Weitergabe von Wissen und Führungsqualitäten. Umsetzung und Entwicklung wird in diesen Bereichen insbesondere mit Hilfe der jährlichen Mitarbeitergespräche und einer aktiven Feedbackkultur sichergestellt. Unsere Mitarbeiter sind angehalten, ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung mit Unterstützung der imp voranzutreiben.

Vielfalt ist ein wichtiges Gut für die imp, für unsere Kundenbeziehungen und für die Beziehung zu weiteren externen Stakeholdern. Die imp setzt sich für gleiche Rechte und Chancen für Mitarbeiter am Arbeitsplatz ein, unabhängig von Geschlecht, Transgenderidentität oder -Ausdruck, ethnischer Herkunft, Staatsangehörigkeit, religiösen Überzeugungen, Behinderung, sexueller Orientierung oder Alter. Gehaltsunterschiede für die gleiche oder eine entsprechende Arbeit darf es nur aus objektiven Gründen geben und alle Mitarbeiter erhalten dieselben Chancen auf berufliche Entwicklung sowohl in ihrem gegenwärtigen Tätigkeitsfeld als auch in neuen Bereichen.

Die imp möchte ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem unsere Mitarbeiter sich in einer Atmosphäre körperlichen und seelischen Wohlbefindens entwickeln und entfalten können. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter auf ihre Arbeit stolz sein können und wissen, dass ihre Arbeit wichtig ist – für sie selbst und für die Gesellschaft.

Die Gesundheit und Sicherheit aller imp-Mitarbeiter hat höchste Priorität. Die imp unternimmt alle notwendigen Maßnahmen, um die Arbeitsplätze risikoarm zu gestalten. Diese Verantwortung trägt die imp als Arbeitgeber gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern. Die imp hat sich verpflichtet, Informationen, Anweisungen, Schulungen zu Gesundheit und Sicherheit bereitzustellen, um Tätigkeiten so durchzuführen und zu überwachen, dass Krankheiten und Unfälle am Arbeitsplatz vermieden werden und das Arbeitsumfeld laufend verbessert wird.

Wir wissen, dass wir als Mitarbeiter von der imp alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Das bedeutet, dass wir loyal gegenüber unseren Kollegen sind und ihnen zur Seite stehen. Wir behandeln unsere Kollegen, Kunden und Lieferanten mit Respekt, Würde, Anstand und Höflichkeit.

Wir gehen professionell miteinander um, halten unsere Zusagen ein und liefern das Zugesagte rechtzeitig. Sollten Hindernisse auftauchen, geben wir den Betroffenen Bescheid.

imps Führungskräfte sollen ein Vorbild für die Verhaltensweisen sein, die wir in unserem Unternehmen sehen möchten. Führungskräfte bei der imp schaffen Kunden- und Geschäftserfolg und entwickeln ihre Mitarbeiter weiter indem sie zu ihnen Beziehungen aufbauen und die Weiterentwicklung fördern. Sie sind einem Arbeitsumfeld ohne Diskriminierung, Belästigung und Vergeltung verpflichtet. Sie fördern offene Kommunikation, bei der die Meinung eines Jeden respektiert wird. Ist eine Entscheidung gefallen, respektieren wir alle diese und handeln gemeinsam im Einklang mit dieser Entscheidung.

Den Mitarbeitern der imp ist es nicht gestattet, für eine im Wettbewerb oder in Geschäftsverbindung zu imp stehende Organisation zu arbeiten oder für diese mittelbar Dienstleistungen zu erbringen.

Kommunikation bei der imp

Unsere Kommunikation zeigt, dass wir für interne und externe Interessengruppen erreichbar sind. Wir beantworten Anfragen zeitnah und korrekt.

Die imp hat in internen Dokumenten festgelegt, wer sich im Namen des Unternehmens öffentlich äußern darf. Alle Führungskräfte müssen sicherstellen, dass sie und ihre Mitarbeiter sich an unsere Zuständigkeiten und Freigabeprozesse halten. Diese sind im Intranet geregelt.

Jeder Mitarbeiter hat Anspruch auf die für seine Arbeit notwendigen Informationen. Gleichzeitig ist jeder Mitarbeiter verpflichtet, aktiv nach diesen Informationen zu suchen und diese zu nutzen. Mitarbeiter müssen angemessene Vorsicht walten lassen, wenn sie Informationen über die sozialen Medien und andere Plattformen teilen. Ob in den Medien, bei Veranstaltungen oder sonstigen Außendarstellungen: wir vertreten die imp in einer Art und Weise, die unseren Ruf stärkt und im Einklang mit unserer Marke steht.

Die Einhaltung von Rechtsvorschriften

Die imp hält sich an geltende Gesetze, Rechtsvorschriften und sonstige Auflagen der Länder, in denen die imp tätig ist. Unser Verhaltenskodex legt die Minimalanforderungen an unsere Geschäftstätigkeit und an unsere Mitarbeiter fest. Er gilt für alle Teile der imp und ist von allen Mitarbeitern einzuhalten, ungeachtet dessen, wo wir uns aufhalten oder wo unsere Projekte abgewickelt werden.

Wir treten nach Maßgabe der Gesetzgebung eines jeden Landes in Wettbewerb und unterstützen ordnungsgemäßen und uneingeschränkten Wettbewerb. Es ist für jeden von uns inakzeptabel und streng verboten, sich an Betrug, geheimen Absprachen, Korruption, Bestechung und Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht zu beteiligen. Wir unterstützen internationale und lokale Bemühungen zur Bekämpfung von Korruption und Wirtschaftskriminalität. Wir üben niemals Tätigkeiten aus, die wir nicht rechtfertigen oder für die wir keine Rechenschaft ablegen können, und wir fassen niemals Entschlüsse aufgrund von persönlichen Interessen oder unangemessenen Beziehungen.

Die Mitarbeiter dürfen sich nicht an Handlungen beteiligen, die zu einem Interessenkonflikt mit der imp führen können. Die Einhaltung bestehender Gesetze, Regeln und sonstiger Rechtsvorschriften ist ein absolutes Muss für sämtliche Mitarbeiter der imp. Wir beachten Gesetze zur Bekämpfung von Korruption, Wettbewerbsregeln, Arbeitsmarktgesetze und sonstige, auf unsere Geschäftstätigkeit anwendbare Rechtsvorschriften und Bestimmungen.

Kein imp-Mitarbeiter darf direkt oder auf Umwegen:

  • seine Stellung zur Erlangung eines materiellen Vorteils auf Kosten des Unternehmens, des Kunden und seiner Geschäftspartner missbrauchen.
  • unlautere Zahlungen oder andere Arten unlauterer Zuwendungen verlangen oder annehmen.
  • Beschleunigungszahlungen anbieten oder leisten, auch wenn diese in einigen Ländern rechtens sind.
  • natürlichen Personen, Organisationen oder Unternehmen oder nahestehenden Personen unmittelbar oder mittelbar Zahlungen oder andere Arten von Vergütung, die als unlauter angesehen werden können, anbieten oder leisten.
  • an verbotenen wettbewerbswidrigen Aktivitäten, wie z.B. unzulässigen Preisabsprachen, Marktaufteilung oder dem Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung beteiligt sein.

Die imp verpflichtet sich zu einer korrekten und genauen Buchführung und Berichterstattung der Finanzdaten im Einklang mit den nationalen Gesetzen. Alle Führungskräfte und Mitarbeiter müssen ihre Geschäfte so führen, dass die imp eine korrekte Buchhaltung vorweisen kann.

Wir achten die Privatsphäre von Personen und erkennen die Bedeutung der persönlichen Daten an, die uns von unseren Kunden, unseren Mitarbeitern und anderen Akteuren anvertraut werden. Vertrauliche Informationen, die die imp von Kunden und anderen externen Gruppen erhält, werden so behandelt und geschützt wie imps eigene vertrauliche Informationen. Die imp verfügt über angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, damit jeder Mitarbeiter seiner Verantwortung nachkommen kann, alle ihm anvertrauten personenbezogenen Informationen im Einklang mit allen anwendbaren Datenschutzgesetzen zu verarbeiten und zu schützen.

Alle Mitarbeiter sollten wachsam angesichts Cyberangriffen und anderen digitalen Bedrohungen sein und angemessene Maßnahmen ergreifen, um das Unternehmen vor diesen Risiken zu schützen. Die imp stellt dafür die notwendige Infrastruktur bereit.

Wir führen unsere Geschäfte im Rahmen anwendbarer beruflicher Standards, nationaler Gesetze und Rechtsvorschriften sowie der Richtlinien und Standards der imp. Der Verhaltenskodex der imp gilt für alle Teile der imp und ist von sämtlichen Mitarbeitern zu beachten.

Die imp hält rechtliche Vorschriften ein, um erfolgreich an Ausschreibungen teilzunehmen und Aufträge zu akquirieren. Compliance baut unser Geschäft auf.

Die Einhaltung des Verhaltenskodexes zu überwachen, gehört zu unserem Tagesgeschäft. Führungskräfte haben bei der imp eine besondere Verantwortung. Sie sollten stets mit gutem Beispiel vorangehen und die praktische Umsetzung des Verhaltenskodexes sicherstellen. Alle Führungskräfte müssen sicherstellen, dass Mitarbeiter, Geschäftspartner und sonstige maßgebliche Parteien über den Verhaltenskodex in Kenntnis gesetzt werden. Im Hinblick auf Mitarbeiter sollte dies Teil des Einstellungsverfahrens, der Einführung und der Mitarbeitergespräche sein.

Wir führen unsere Geschäfte ordnungsgemäß durch und unsere Kunden können sich stets auf die von uns gegebenen Informationen verlassen. Diese Verantwortlichkeit schließt die Zusammenarbeit mit verantwortungsvollen Geschäftspartnern ein.

Zurückhaltung und gesundes Urteilsvermögen sollten unsere Einstellung zu Geschenken und Einladungen bestimmen. Uns ist klar, dass eine branchenweit geübte Praxis nicht als Zustimmung gewertet werden kann. Dinge, die unsere Aufrichtigkeit oder unser ethisches Geschäftsgebaren in Frage stellen könnten, bieten und nehmen wir nicht an. Sämtliche Geschenke und Einladungen müssen mit unserer Geschäftstätigkeit in Verbindung zu bringen sein.

Dieser Verhaltenskodex gilt für die Unternehmensleitung des Konzerns ebenso wie für den leitenden Angestellten auf allen Ebenen bis hin zu jedem einzelnen Mitarbeiter. Es liegt in der Verantwortung aller Führungskräfte sicherzustellen, dass sie und ihre Mitarbeiter den Kodex und die Leitfäden einhalten. Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, sich mit den Inhalten vertraut zu machen und sie zu befolgen. Als imp-Mitarbeiter sind wir auch verpflichtet unseren Geschäftspartnern dabei zu helfen, das Gleiche zu tun.

Der Verhaltenskodex bietet eine Orientierungshilfe im Hinblick auf die Standards für Integrität und Geschäftsgebaren. Gleichzeitig ist er jedoch kein Ersatz für unsere persönliche Verantwortung und ein gesundes Urteilsvermögen. Im Zweifelsfall holen wir zusätzliche Handlungsempfehlungen und Unterstützung von unseren Kollegen, Vorgesetzten, der Rechtsabteilung, der Personalabteilung, Marketing und Kommunikation, den Ethikbeauftragten oder der Sweco Ethics Line ein.

Was ist im Ernstfall zu tun?

Wie soll ich handeln, wenn ich mit einer ethischen Herausforderung oder einem mutmaßlichen Bruch unseres Verhaltenskodexes konfrontiert bin?

Wir alle möchten das Richtige tun. Zu wissen, was richtig ist, kann manchmal schwierig sein. Nutzen Sie diese Fragen als Hilfestellung bei Unsicherheiten in Bezug auf die ethisch richtige Handlungsweise. Die Antworten werden Ihnen Orientierungshilfe geben.

  1. Könnte es in irgendeiner Weise rechtswidrig sein?
  2. Steht es im Widerspruch zu Geschäftskultur und Geschäftsgebaren der imp?
  3. Könnte es gegebenenfalls nachteilige Auswirkungen auf die Marke der imp oder Ihres Kunden haben?
  4. Müssen mögliche Auswirkungen auf andere Parteien berücksichtigt werden?
  5. Würden Ihnen weitere Informationen bei der Entscheidungsfindung helfen?
  6. Würde es Ihnen helfen, das Dilemma mit einem Kollegen zu besprechen, um eine zweite Meinung einzuholen?
  7. Wie würde die öffentliche Meinung ausfallen, wenn über Ihre Handlungen in den Medien berichtet würde?
  8. Ist es fair gegenüber unseren Wettbewerbern?
  9. Ist es mit dem gesunden Menschenverstand und Urteilsvermögen vereinbar?
  10. Fühlt es sich richtig an?

Bitte wenden Sie sich an Ihre Führungskraft, die Personalabteilung oder den Ethikbeauftragten falls Sie sich mit einer Dilemma-Situation konfrontiert sehen.

Die Mitarbeiter der imp müssen sämtliche Verstöße gegen die Geschäftsethik, die in ihrem Arbeitsbereich auftreten, melden, selbst wenn die imp nicht unmittelbar betroffen oder Partei der jeweiligen Vereinbarung ist.

Wir streben nach einer transparenten Unternehmenskultur, in der sich jeder Mitarbeiter über ethische Herausforderungen im Arbeitsalltag bewusst ist und versteht, dass solche Probleme angesprochen werden dürfen und sollen. Diese Offenheit ermöglicht, dass wir voneinander lernen, ein tieferes Verständnis für diese Risiken entwickeln und uns konstant verbessern.

Bei Verstößen gegen unsere Richtlinien

Die imp hat eine Null-Toleranz-Grenze bei Bestechung und Korruption, Betrug und anderen schwerwiegenden Verstößen gegen unseren Verhaltenskodex.

Wenn die Nichteinhaltung des Verhaltenskodex von der imp gemeldet oder vermutet wird, werden Maßnahmen zur Untersuchung und gegebenenfalls zur Abhilfe getroffen.

Personen, die gegen den Verhaltenskodex, eine sonstige Richtlinie oder ein Gesetz verstoßen, drohen entsprechende Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Entlassung.

Sollte ein Geschäftspartner der imp gegen unseren Verhaltenskodex verstoßen, sehen wir dies als einen Grund für die Beendigung unserer Geschäftsverbindung an.

In Kürze

Diesen Kodex zu befolgen ist wichtig für alle imp-Mitarbeiter sowie für unsere Stakeholder. Er hilft uns, unser Geschäft aufzubauen und uns zu schützen. Wir halten uns an alle Gesetze, Verordnungen sowie imp-Richtlinien und Leitfäden. Und wenn wir den Verdacht haben, dass unser Programm zur Geschäftsethik verletzt wird, melden wir diesen.

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